Mehr erfahren

Webseite doppelt im Netz?

Jörg: Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, ein und dieselbe Webseite zweimal im Netz zu haben? Wir möchten die aktuelle Seite mit der aktuellen Domain unbedingt behalten. Nun habe ich noch eine zusätzliche Keyword-Domain, auf welche ich gerne die gleiche Webseite noch einmal hochladen möchte. Bringt dieses Vorteile oder eher Nachteile?

Stefan Wienströer: Es ist dringend davon abzuraten, ein und dieselbe Webseite unter unterschiedlichen Adressen bzw. Domains zu betreiben. Das Ergebnis zweier identischer Seiten im Netz würde vermutlich sein, dass beide Seiten schlechter ranken als es jetzt der Fall ist. Keyword-Domains bringen in Bezug auf SEO ohnehin nicht mehr so viel wie früher. Lediglich für eine Keyword-Domain sollte man das bereits existierede Ranking einer anderen Seite nicht aufs Spiel setzen.

Kommentieren