Mehr erfahren

Wirken Links nach Aufhebung eines Passwortschutzes?

Tom: Was passiert mit Links, die auf eine passwortgeschützte Seite zeigen? Wirken die Links nach Aufhebung des Passwortschutzes?

Stefan Wienströer: Lassen wir die Themenrelevanz außen vor, wirken Links zunächst einmal völlig unabhängig von der Zielseite. Man kann theoretisch also im Vorfeld eines Launches auch auf eine passwortgeschützte Seite verlinken. Ein Problem könnte sein, dass die Seite nach Entfernung des Passwortschutzes nicht sofort wieder gecrawlt bzw. indexiert wird. Wenn man den Suchmaschinen z.B. über eine Sitemap mitteilt, dass die Seite sich geändert hat, dürfte die Indizierung jedoch etwas schneller gehen.

Ich persönlich würde Links auf eine passwortgeschützte Seite vermeiden, da über die Links kommende Besucher dort nichts geboten wird. Um den Besuchern einen Inhalt zu bieten, könnte man eine Seite zwischenschalten, welche auf den Inhalt vorbereitet und bereits auch indexiert wird.

Kommentieren