301 Weiterleitung bei Expired Domains?

Viewing 4 reply threads
  • Autor
      jansu
      Mitglied

Was haltet ihr von einer 301 Weiterleitung bei Expired Domains (mit sehr guten Backlinks) auf ein neues Projekt um die Linkpower bzw. den Linkjuice weiterzugeben?

Consi
      Mitglied

Hallo Jan,

eine solche Weiterleitung würde ich nur machen, wenn das neue Projekt nicht nachhaltig betrieben werden soll. Sofern es sich um einen kurz- bis mittelfristigen Spaß handelt, dessen Abstrafung du riskieren kannst, ist es durchaus ok. Für seriöse Projekte ist das aber nichts.

jansu
      Mitglied

In diesem Fall handelt es sich um ein Miniprojekt. Das Gute an der ganzen Sache ist dass beide Seiten das gleiche Thema behandeln und das Abstrafungsrisiko relativ gering sein wird. Oder?

Bringt die 301 Weiterleitung heutzutage überhaupt noch etwas?

tbone78
      Participant

Hallo Jan,

leite sämtliche Unterseiten der Expired Domain doch zunächst auf eine Infoseite weiter, wo Du die alten Leser/Suchmaschinen darüber informierst, dass Du bzw. Deine Seite nun der neue Eigentümer sind. Anstelle einer Weiterleitung zunächst also die gesamte Linkpower der Expired Domain auf eine Seite bündeln und dann mit einem Link auf Deine Seite verlinken. Kommt mehr oder weniger auf´s Selbe raus…

Grüße

Gretus

Seo Leo
      Mitglied

Hallo Jan,

die Ausgangsposition sollte sein, dass die Expired mehr wie 40% gute Backlinks hat und das Thema zu neue Seite sehr gut passen müsste.

Dass eine 301 Weiterleitung nur für nicht nachhaltige Projekte anzuwenden ist, kann ich nicht bestätigen. Auch seitens Google ist sehr deutlich erklärt, dass ein Link oder 301 den gleichen Juice weiter gibt. Was ich empfehlen würde ist:

1. Schaue dir alle URL´s der alten Seite an und definiere welche weitergeleitet werden können auf das neue Projekt durch 301. Sogar das erstellen von themenrelevanten Beiträge würde ich empfehlen wenn die alte Seite zu bestimmte Keywords gerankt hat.

2. Für URL´s die nicht thematisch zu der Startseite oder Unterseiten passen würde ich empfehlen eine LP auf das neue Projekt zu erstellen mit eine Art Sitemap. Dieser Seite wird durch „noindex, follow“ den Linkjuice auf die anderen Unterseiten sehr wohl weitergeben.

3. Wenn du es nicht im großen Stil machst (also mehrere Expired weiterleiten) würde ich sogar einen Umzug im WMT machen, was eine eindeutiges und sauberes Signal abgibt.

Viel Spass und Hau Rein 😉

(SEO) Leo

Viewing 4 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.