@Consi: Die Designabteilung will leider nicht abweichen. 😀
@Rüdiger: Bei deiner Variante würde ich den eigentlichen Text ja verstecken. Das Problem dabei ist – sofern ich richtig informiert bin – dass Google das definitiv als Hidden-Content erfassen würde.
@Heiner: Wenn ich ganz auf die H1 verzichte, hätte die Startseite gar keine Überschrift mehr. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. 😀 Sag mal Bescheid, was bei deinem Experiment rauskommt. Ich bin mir schon seit längerem unsicher, ob die H1 für das HTML-File die individuell erste Überschrift sein soll, oder ob es sich bei der H1 um so eine Art Buchtitel handelt, der auf jeder Webseite gleich sein soll. Auch hierzu gibt es verschiedene Meinungen. Nicht zuletzt, weil auf Sisitrix mal irgendwann die Information zu finden war, dass der H2 einen höheren Stellenwert zugeteilt wird. ^.^