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Interne Links mit rel=“nofollow“ versehen?

Jens: Macht es Eurer Meinung nach Sinn, interne Verlinkungen auf unnötige Unterseiten wie z.B. das Impressum oder die Kontaktseite mit einem rel=“nofollow“ zu versehen?

Constantin Rehberg: Bis vor einiger Zeit war es tatsächlich so, dass bei der Anwendung des Nofollow-Attributs auf interne Links, der „Stärkefluss“ auf die anderen Links umgerechnet wurde. Diese Methodik wird unter dem Namen PageRang Sculpting behandelt. Dieser Berechnungsalgorithmus wurde allerdings dahingehend angepasst, dass die ausgeklammerte Stärkefluss nun verpufft und nicht mehr auf die übrigen Links umgelegt wird.

Somit ist der aktuelle Stand nun, dass es eher einen gegenteiligen Nutzen hat, interne Links mit nofollow zu versehen, zumal das Attribut eigentlich zur Bekämpfung von Spam ins Leben gerufen wurde, der eigentliche Zweck also durch das PageRank Sculpting entfremdet wurde. Ich persönlich empfehle daher, möglichst die Anzahl der Menüpunkte bzw. internen Links zu reduzieren und so gleichermaßen einen Mehrwert für Suchmaschine wie Besucher zu schaffen.

Kommentare:

  1. pr_sniper says:

    prima Antwort. „NoFollow“ und alle anderen Roßtäuschertricks gehören geächtet – sie haben nichts mit Links in ihrem ursprünglichen Sinn zu tun.

  2. cultd3ad says:

    Hallo,

    ich wollte gerade meine internen Links auf nofollow setzen, habe dann aber nochmal via Google gesucht und diesen Beitrag gelesen. Denke ich werde das mal lassen und nur Out-Links wenn Spam mit nofollow adden.

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