Angebot anfordern

Keywordanalyse

Um die richtigen Keywords auszuwählen, eignet eine so genannte Keywordanalyse. Sie dient im Wesentlichen dazu, relevante Suchwörter oder Suchphrasen zu finden, unter denen Ihre Webseite die größten Chancen hat, weit oben in den Ergebnislisten der Suchmaschinen angezeigt zu werden.

Zunächst müssen Sie sich dazu einige mögliche Keywords bzw. Kombinationen überlegen, die dem Thema Ihrer Seite entsprechen und unter denen Ihre Webseite gefunden werden soll.

Anschließend sollten Sie untersuchen, wie viele Seiten bereits unter den jeweiligen Suchwörtern gelistet werden. Geben Sie dazu einfach die Begriffe in verschiedene Suchmaschinen ein. Es können leicht mehrere Millionen Ergebnisse für ein einzelnes Keyword angezeigt werden. Je mehr Treffer die jeweilige Suche ergibt, desto schwieriger ist es in der Regel auch, mit einer neuen Webseite unter dem entsprechenden Suchwort weit oben gelistet zu werden.

Analysieren Sie die Webseiten auf den ersten drei Positionen bzw. auf der ersten Seite. Durch diese Konkurrenzanalyse lässt sich leicht feststellen, unter welchen Voraussetzungen, z.B. PageRank oder Domainpopularität, auch Ihre Webseite dort angezeigt werden könnte.

Außerdem ist es hilfreich, sich den HTML-Code dieser Seiten anzuschauen. In den Meta-Tags finden Sie häufig alle relevanten Suchwörter. Sie erhalten somit neue Vorschläge für Ihre eigene Auswahl. Oftmals macht es in der Anfangsphase mehr Sinn, eine Webseite auf Keywordkombinationen zu optimieren. Auch hier sollten Sie wie oben beschrieben vorgehen.

Auf diese Weise können Sie die Anzahl der von Ihnen vorher ausgewählten Keywords gezielt minimieren. Unter den verbleibenden Wörtern oder Wortkombinationen gilt es nun diejenigen heraus zu filtern, nach denen am häufigsten gesucht wird, und die gleichzeitig nicht so oft von den Webseitenbetreibern Ihrer Konkurrenz verwendet werden. Hierzu gibt es zahlreiche Tools. Einige zeigen z.B. die Anzahl der entsprechenden Suchanfragen innerhalb eines bestimmten Zeitraums an. Bei anderen Programmen wird zusätzlich ausgewertet, welche oder wie viele andere Webseiten auf dieses Suchwort optimiert wurden, oder wie die Chancen einer neuen Seite sind, ebenfalls unter dem jeweiligem Suchwort hoch gelistet zu werden. Eine kleine Auswahl dieser Tools finden Sie im Kapitel `Links, Tools und Software ´. Zum Schluss müssen Sie sich auf einige wenige Keywords oder auch Kombinationen festlegen. Am Anfang sind 3-5 Schlüsselwörter völlig ausreichend. Später, wenn diese gut gelistet werden, können Sie weitere hinzunehmen.