Linkposition

Eine Webseite wird von Suchmaschinen in mehr oder weniger wichtige Bereiche unterteilt. Der wichtigste Bereich einer Webseite ist der eigentliche Text bzw. der Content. Ein Link innerhalb des Textes wird von Suchmaschinen höher gewichtet als z.B. ein Link irgendwo am Rand einer Webseite.

Generell lässt sich folgende Einteilung machen. Ein Link innerhalb des Textes bzw. im sichtbaren Bereich einer Webseite wird am höchsten gewichtet. Danach folgen Links links und rechts neben dem Content. So genannte Footerlinks, d.h. Links ganz unten auf einer Webseite, werden nicht so stark gewichtet. Viele Webseitenbetreiber nutzen den Footer, um z.B. getauschte Links irgendwo unterzubringen. Das Gleiche gilt für eigens für das Tauschen von Links eingerichtete Seiten, z.B. Partnerseiten. Auch diese Links werden von Suchmaschinen zwar gewertet, nicht aber so stark gewichtet wie Links aus einem Text.

Versuchen Sie, so oft wie möglich aus dem Content anderer Webseiten verlinkt zu werden und geben Sie Acht, dass Ihre Links nicht irgendwo dahin verschwinden, wo sie keiner mehr findet bzw. anklickt...

zurück weiter