SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google Webmaster Hangout vom 06.11.2015

Shortcuts  |   |  , 08:17 Uhr  |  4 Kommentare

Google Webmaster CentralDas regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 06.11.2015 für Euch zusammenzufassen:

Platz 1 Crawling & Indexing wird getrennt

Da das Search Team von Google die Bereiche Crawling (?) und Indexierung (?) klar voneinander trennt, gibt es keinen (direkten) Zusammenhang zwischen der Crawlinghäufigkeit und dem Ranking (?) einer Webseite:

Platz 2 Pagespeed kann entscheidend sein

Obgleich der Pagespeed (?) einer Webseite nur ein untergeordneter Rankingfaktor (?) ist, kann man sich insbesondere bei großen Webseiten einen womöglich sogar beträchtlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz damit verschaffen:

Platz 3 Canonical auf eine Startseite?

Bei der Verwendung des Canonical Tags (?) sollte man darauf achten, diesen nicht auf die Startseite, sondern nur auf inhaltlich einer Seite vorzuziehende Produkt- bzw. Unterseiten der gleichen Webseite zu setzen:

Platz 4 User Engagement vs. SERP Interaction

Obgleich User Engagement (?) bzw. die Daten aus Google Analytics kein Rankingfaktor sind, schaut sich Google natürlich schon an, wie Suchende mit den Ergebnissen interagieren bzw. die SERP Interaction (?) einer Webseite aussieht:

Platz 5 Ort als Alleinstellungsmerkmal?

Bei der (automatisierten) Erstellung von Kategorie- bzw. Produktgruppenseiten sollte man darauf achten, diese nicht wahllos, sondern in einem, in Bezug auf die Häufigkeit bestimmter Suchanfragen, sinnvollen Verhältnis bereitzustellen:

Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der Termin für den nächsten Hangout auf Deutsch steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau fest.

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google Webmaster Hangout vom 06.11.2015

Kommentare zu Google Webmaster Hangout vom 06.11.2015:

  1. […] Google Webmaster Hangout vom 06.11.2015 – In unserer Zusammenfassung des Google Webmaster Hangout vom 06.11. geht es unter anderem um das Thema Pagespeed, um die Verwendung des Canonical Tags und um die Frage, warum Google User Engagement noch immer nicht als Rankingfaktor ansieht. Weiter… […]

  2. Martin Website sagt:

    Danke für die tollen Zusammenfassungen. Leider hab ich das mit dem Ort nicht verstanden. Meint Ihr, dass ich Orte auf meiner Webseite / Blog mitangeben soll? Bei Blogspot ist dies ja einfach möglich, aber soll ich das auch bei WordPress tun?

    lg martin

    • Gerd Website sagt:

      Bei regionalen Angeboten macht das durchaus Sinn, es kommt eben darauf an, wie Suchende nach Deiner Dienstleistung suchen. Bei mehreren Niederlassungen sollte man dann die Seitenbereiche entsprechend strukturieren und jedem Standort eine eigene Seite widmen.

  3. Bianca sagt:

    Danke für diese Zusammenfassung. Sie ist für mich immer sehr hilfreich.

Jetzt zu "Google Webmaster Hangout vom 06.11.2015" kommentieren:


Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?