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Linkbuilding Tipps – 101 Ideen für den Aufbau von Links

SEO  |   |  , 16:15 Uhr  |  26 Kommentare

SEODa er dringend einer Aktualisierung bedurfte, haben wir von SEO-united.de uns über den Jahreswechsel die Mühe gemacht, diesen Artikel komplett zu überarbeiten. Unsere ur-sprünglich auf den von Julie Joyce auf searchenginewatch.com veröffentlichten Artikel `131 (Legitimate) Link Building Strategies´ aufbauende Liste beihaltet eine Fülle von Ideen, wie man den Linkbaufbau bzw. das Linkbuilding einer Webseite entsprechend den Richtlinien von Google gestalten kann…

Nutzt die Tipps um Eure eigenen Linkbuilding-Ideen zu entwickeln, versucht herausragende Inhalte zu erschaffen und scheut Euch nicht davor, Euch und Eure Webseiten auch im Social Web bekannt zu machen. Hier der erste Teil der insgesamt 101 Tipps:

Biete guten Content an

Deine Linkchancen sind verschwindend gering, wenn Deine Webseite inhaltlich nichts zu bieten hat. Leute nutzen das Internet vornehmlich, um neue Informationen zu finden. Wenn sie bei Dir nicht fündig werden, dann gucken sie woanders. Es gibt viele Leute, die intelligent sind und rhetorisch bewandert, denen aber nichts einfällt, worüber zu schreiben können. Nachfolgend einige Ideen für potentiell verlinkungswürdigen Content:

1. Fange einfach an zu schreiben! Selbst wenn Du nicht besonders gut schreiben kannst, je mehr Du übst, desto besser wirst Du.

2. Schreibe aus einer anderen Perspektive! Ein Problem kann stets aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Biete Deinen Leser eine Sicht der Dinge, die so sonst noch niemand gewagt hat.

3. Entwickle einen Plan für wiederkehrende Inhalte! Egal ob Serien, Zusammenfassungen oder Rückblicke, wiederkehrende Inhalte helfen Dir dabei, eine gewisse Regelmäßigkeit in Dein Schreiben zu bekommen.

4. Biete mehr als nur einen Text! Stell eine Infografik zusammen, produziere ein Video oder mache einen Podcast. Nicht selten sind es die nicht ausschließlich auf einen Text reduzierten Inhalte die gerne von anderen verlinkt werden.

5. Werde zu einer Quelle für ein Thema! Um eine dauerhafte Quelle für ein bestimmtes Thema zu werden, solltest Du Deine Inhalte regelmäßig auf Aktualität prüfen und gegebenenfalls auch ändern bzw. erweitern.

6. Stelle Liste zu einem bestimmten Thema zusammen! Überlege Dir, wo es bei dem Thema Deiner Webseite schwierig ist auf dem Laufenden zu bleiben und erstelle eine Liste, die es anderen einfach macht, sich bei Dir zu informieren.

7. Fertige eine regelmäßige `Best of´ Serie an! Je öfter Du in Deinen Bestenlisten auf andere Webmaster verlinkst, desto höher ist die Chance, dass sie irgendwann auf Dich aufmerksam werden und auch Dir einen Link schenken.

8. Schreibe nur zu bestimmten Zeiten! Es gibt zahlreiche Studien, die beweisen, dass es in Bezug auf die Verlinkung eines Webinhalts nicht egal ist, an welchem Wochentag bzw. zu welcher Tageszeit man diesen veröffentlicht.

Linkbuilding Cloud

Bemühe Dich um einen Link

9. Schreibe einem Webmaster eine E-Mail mit der Bitte, einen Link zu Deiner Seite einzubauen! Entscheidend hierbei ist, dass die Mail individuell auf den Webmaster bzw. seine Webseite zugeschnitten ist und Du in Deiner E-Mail konkrete Vorschläge für eine für beide Seiten sinnvolle Verlinkung machst.

10. Finde neue Linkquellen, indem Du das Internet nach für Dich relevanten Keywords durchsuchst! Wichtig hierbei ist, dass Du Dir nur Keywords bzw. Webseiten heraussuchst, die vom Thema her mit Deiner eigenen Webseite wirklich auch übereinstimmen.

11. Nutze die bekannten Social Media Plattformen, um neue Linkquellen zu finden! Neben extra hierfür vorgesehenen Tools, reicht oft schon eine einfache Keywordsuche auf Twitter, Facebook oder Google+ um neue Linkmöglichkeiten zu finden.

12. Greife zum Telefon! Eine potentielle Linkpartnerschaft am Telefon zu besprechen ist immer noch das Beste für all jene geeignet, die sich nicht davor scheuen, in Sachen Linkbuilding auch mal mit anderen Menschen zu sprechen.

13. Gestalte das Linkgespräch persönlich! Auch wenn Du bereits per E-Mail um eine Verlinkung gebeten hast, scheue Dich nicht davor, im Anschluss auch noch mal persönlich mit dem entsprechenden Webmaster zu kommunizieren.

14. Werde Dir darüber klar, warum eine Webseite eine potentielle Linkquelle sein könnte! Ein aktueller Artikel, der sich auf das Thema Deiner Seite bezieht, fortlaufende Kommentare erzielt und eine überdurchschnittliche Anzahl an Tweets, Likes und anderen sozialen Empfehlungen generiert, ist mit ziemlicher Sucherheit eine gute Quelle für einen Link.

15. Denke immer auch an den Traffic! Überlege Dir nicht, welche Links das Ranking Deiner Webseite verbessern könnten, sondern welche Verweise von welchen Seiten Dir dauerhaft qualifizierten Traffic bringen.

16. Achte nicht immer nur auf den PageRank! Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Link von einer Webseite mit einem PageRank von 0 gar nichts bringt und der Link von einer Seite mit PageRank 5 automatisch immer gut ist ist.

17. Konzentriere Dich auf Dein eigenes Potential! Eine Strategie für das Linkbuilding sollte niemals nur auf Grundlage der Konkurrenz erstellt werden, sondern das realistische Verlinkungspotential der eigenen Webseite als Grundlage haben.

18. Behalte die Konkurrenz im Auge! Da sich womöglich auch Deine Konkurrenz eine Strategie überlegt hat, kann es natürlich nicht schaden, sich auch deren Linkbuilding-Aktivitäten immer mal wieder anzu-gucken und die eigene Strategie entsprechend anzupassen.

19. Stelle sicher, dass Dir ein Link nicht schadet! Die Betreiber bekannten Suchmaschinen passen ihren Linkbuilding-Algorithmus immer weiter dahingehend an, dass womöglich gekaufte oder getauschte Links entwertet und entsprechende Webseiten abgewertet werden.

20. Schaue Dir an, wohin Deine potentiellen Linkpartner außerdem noch verlinken! Themenrelevante Links von themenrelevanten Webseiten können weitere potentielle Linkquellen darstellen.

21. Suche nach Toplisten, die Deine Webseite verlinken könnten! Wenn Du einen Artikel mit der Überschrift `Die besten 100 Firmen, die XY verkaufen´ findest und Du verkaufst XY, dann bitte den entsprechenden Webmaster darum, nachträglich auch Deine Seite noch in der Liste mit zu erwähnen.

22. Automatisiere Deine Linkbuilding-Aktivitäten so wenig wie möglich! Wohingegen Automatisierungen in einigen Fällen (z.B. bei der regelmäßigen Kontrolle bestehender Verlinkungen) durchaus sinnvoll sein können, machen sie bei der Ansprache von potentiellen Linkpartnern in der Regel keinen Sinn.

23. Wenn eine Linkanfrage negativ ausfällt, lohnt es sich genauer hinzusehen! Ablehnungen von Link-anfragen können wichtige Hinweise beinhalten, was Du bei Deinen zukünftigen Linkanfragen besser machen kannst.

24. Wenn Du mit Deiner Webseite zu einer neuen URL umziehst, solltest Du auch die wichtigsten Links umleiten! Laut Angaben der Betreiber bekannter Suchmaschinen geht selbst über eine 301-Weiterleitung ein gewisser Prozentsatz des Linkjuices verloren.

25. Versuche ein Sponsor zu werden! Sponsor von einer Wohltätigkeitsorganisation, einem Verein oder eines Unternehmens, durch Sponsoringaktivitäten können sich auch ganz andere Sachen (z.B. Links) ergeben.

26. Versuche auch Nofollow-Links zu generieren! Die Betreiber bekannter Suchmaschinen achten auf ein ausgewogenes Linkprofil, zu welchem auf alle Fälle auch ein nicht unerheblicher Prozentsatz an Nofollow-Links gehört.

27. Suche auf Videoplattformen nach Linkquellen! Videos auf YouTube und Co. werden teilweise millionenfach gesehen, ein Link aus einem Video oder der Beschreibung kann Dir dauerhaft qualifizierten Traffic bringen.

28. Suche nach interaktiven Infografiken! Infografiken beinhalten nicht selten auch Links zu weiterführenden Informationen, so dass sich auch dort potentielle Verlinkungsmöglichkeiten für themenrelevante Webseiten ergeben können.

Linkbuilding Cloud

Gib Deine Links weiter

Ein Link kann wie eine Visitenkarte funktionieren. Einige der folgenden Linkbuilding-Tipps überschneiden sich mit den Tipps im Abschnitt zum Thema Content, die Idee dahinter ist jedoch eine andere. Je öfter andere Webmaster Deine Webseite zu Gesicht bekommen, desto eher verlinken sie Dich womöglich auch:

29. Verlinke Deine Webseite in Deiner E-Mail-Signatur! Die Signatur einer E-Mail ist schnell gemacht und hilft Dir dabei, Deine Webseiten bei Freunden und Bekannten immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

30. Verlinke Deine Webseite auf sozialen Plattformen! Fast alle bekannten sozialen Plattformen bieten mittlerweile die Möglichkeit, eine oder sogar mehrere Webseiten in seinem Profil zu verlinken.

31. Verwende Deinen Link auf Deiner Visitenkarte! Eine Visitenkarte sollte neben den normalen Kontakt-informationen immer auch eine URL enthalten, unter der man z.B. seine Webseiten kurz noch einmal alle auflisten kann.

32. Erzähle Leuten von Deiner Webseite! Sofern es das Gespräch erlaubt, sollte man nicht davor zurückschrecken, hin und wieder auch mal Eigenwerbung für sich und seine Webseiten zu betreiben.

33. Kommentiere auf relevanten Blogs! Regelmäßiges Kommentieren auf für Dein Thema relevanten Weblogs unter Deinem echten Namen zeigt Google und Co., dass Du Dich tatsächlich mit dem Thema auch auseinandersetzt.

34. Schreibe Gastbeiträge auf anderen Webseiten! Sofern es zum Thema der Webseite passt und Du Dir wirklich auch Mühe gibst, ist nichts dagegen einzuwenden, hin und wieder auch mal einen Gastbeitrag (inkl. eines Links zu Deiner Webseite) auf anderen Seiten zu veröffentlichen.

35. Führe ein Interview! Interviews helfen Dir nicht nur, Leute aus Deiner Branche näher kennen zu lernen, sondern werden gerne auch verlinkt bzw. im Social Web verbreitet.

36. Verfasse ein Testimonial! Sofern Du über ein Produkt wirklich Bescheid weist, scheue Dich nicht davor, hierüber einen Testbericht zu veröffentlichen und die Hersteller des Produkts entsprechend darauf hinzu-weisen.

37. Kontaktiere ortsansässige Firmen! Die örtliche Verbundenheit zu anderen Webseitenbetreibern hilft Dir dabei, diese nicht nur zu kontaktieren, sondern auch, z.B. in einem persönlichen Gespräch, eine gegen-seitige Verlinkung zu besprechen.

38. Nutze Social Media um Feedback zu geben! Wenn Dir ein Artikel gefällt, dann tweete es dem Verfasser. Wenn Dir eine Übernachtung in einem Hotel gefallen hat, dann poste darüber auf Facebook usw.

Linkbuilding Cloud

Versuche kreativ zu sein

Wenn das, was Du zu bieten hast, nicht kreativ ist, wird Deine Webseite angesichts der steigenden Informationsflut im Internet auf lange Sicht immer weiter hinterherhinken. Niemand möchte etwas lesen, was es so oder so ähnlich schon unzählige Male gibt. Entweder man schreibt etwas völlig Neues oder man lässt sich bei der Um- bzw. Neugestaltung eines alten Inhalts wirklich etwas einfallen:

39. Schreibe ein älteres Post um, indem Du den Inhalt aktualisierst! Anstatt einen komplett neuen Inhalt zu verfassen, kann man auch bereits existierende Inhalte als Grundlage für etwas Neues verwenden.

40. Verfasse einen Post, der etwas widerlegt oder eine andere Meinung vertritt! Webmaster freuen sich über Resonanz zu ihren Inhalten und sind meistens gerne auch bereit, diese bei sich zu verlinken.

41. Schreibe eine Ergänzung zu einem bereits existierenden Artikel! Ein Gastbeitrag muss nicht immer etwas Neues sein, sondern kann auch einen bereits existierenden Inhalt sinnvoll ergänzen.

42. Füge Bilder und Videos in Deinen Text ein! Viele Leute erinnern sich eher an Bilder oder finden es gut, wenn insbesondere lange Texte durch optische Elemente sinnvoll unterteilt werden.

43. Verbreite Deine Artikel im Social Web! Egal ob Twitter, Facebook oder Google+, insbesondere Deine von anderen dort verlinkten Inhalte wirken ähnlich wie Links und bringen Dir echte Besucher.

44. Nimm in Foren teil! Sofern Du ein Experte zu einem Thema bist, scheue Dich nicht davor, in einem Forum Fragen zu beantworten und dabei auf Deine thematisch passende Seite zu verweisen.

45. Stelle Deine Inhalte zur öffentlichen Diskussion! Egal ob Social Buttons, eine Bewertungs- oder eine Kommentarfunktion, biete den Besuchern Deiner Webseite stets die Möglichkeit, Deine Inhalte auch auf direktem Weg zu verlinken.

46. Sprich auf einer Konferenz! Als Speaker einer Konferenz hast Du nicht nur die Möglichkeit, Dein Wissen zu teilen, sondern bekommst womöglich auch den ein oder anderen Link, z.B. vom Veranstalter.

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Weiterführende Informationen

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Linkbuilding Tipps – 101 Ideen für den Aufbau von Links

Diskussion zu diesem Beitrag:

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Dr. Josef Reindl Website sagt:

    47. Beantworte offene Fragen auf Frage-Antwort-Webseiten wie Yahoo! Clever und GuteFrage.net, da Du Dich so als kompetenter Ansprechpartner bekannt machst. Der große Zuspruch, den diese Seiten haben, bringt Dir zudem viele Besucher für die eigene Webseite.

    • Gretus sagt:

      Hallo Josef,

      danke für den Hinweis, werden wir irgendwie noch in den verbleibenden Tipps mit einbauen…

      Grüße

      Gretus

      • Dr. Josef Reindl Website sagt:

        Hi Gretus,

        vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich, daß ich eine Hilfe sein konnte.

        Viele Grüße,
        Josef

    • Andrea Website sagt:

      Das ist ein guter Hinweis! Danke. Darf man auf diesen Seiten dann auch einen Link zu seiner Seite einbauen z.B. Hinweis im Artikel xy auf xyz oder wie kommt dann die Verlinkung zustande?

      • Stefan Website sagt:

        In der Regel darfst du auf diesen Seiten pro Post einen Link hinzufügen. Wenn der als Spam erachtet wird, löschen die den Link allerdings wieder!

  2. Oliver Website sagt:

    Sehr interessante Auflistung, danke dafür! Gibt es bei Punkt 8 Erfahrungswerte bezüglich der Uhrzeit? Oder variiert das von Thema zu Thema? Bei einem Bildungsblog habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mir das Posten am Freitag oder Sonntag sparen kann, weil das Thema i.d.R. nur unter der Woche stark nachgefragt wir und der Bonus der Gerade-jetzt-erst-Veröffentlichung am Montag schon verraucht ist.

    Punkt 12 und 13 könnten noch um einen Gedanken ergänzt werden: Eventuell kann es sich lohnen, dass man einen Kontakt zu bestimmten, relevanten Webmastern, Journalisten und Firmen aufnimmt, der allgemeiner Art ist und eben nicht nach purem Linkerhaschen riecht. Das kann ja später einfließen. Das ist zwar langwieriger, aber so kommt man m.E. an die besseren Links oder gar ausführliche Artikel in Zeitungen oder auf Nachrichtenportalen und interessante Kontakte.

    • Gretus sagt:

      Hallo Oliver,

      wann man auf Facebook, Twitter und Co. am Besten posten kann, erfährst Du zum Beispiel hier. Wann Artikel besonders oft verlinkt werden, hängt tatsächlich vom Thema ab und lässt sich pauschal nur sehr schwer sagen. Sicher spielt Aktualität hier aber die größte Rolle…

      Grüße

      Gretus

      • Oliver Website sagt:

        Hallo Gretus,

        sehr aufschlussreicher Link, vielen Dank dafür!

        Viele Grüße
        Oliver

  3. Eva Ihnenfeldt Website sagt:

    Was wir erfolgreich seit 2008 noch machen: Wir fassen die 10 Artikel pro Woche aus steadynews.de in einem Newsletter zusammen, der jeden Dienstag morgen um 9 Uhr verschickt wird. Gekoppelt an einen Veranstaltungskalender. Das erhöht den Traffic am Dienstag um ca. 600 Unique Visitors.

  4. Rainer Ruff Website sagt:

    Eine sehr interessante Aufstellung, vielen Dank. Es ist ja nicht so, dass man vieles davon nicht wüsste, aber so als Auflistung ist das hilfreich ;-)

  5. Merlin Website sagt:

    Wertvolle Tipps, da wir ein kleiner Familien-Zirkus sind, und Anfänger mit Internet.

  6. Andrea Website sagt:

    Vielen Dank für die übersichtliche und interessante Auflistung zum Linkbuildung – einer nach wie vor wichtigen Maßnahme zur erfolgreichen SEO und damit auch zum erfolgreichen Online-Marketing :-)

    Gruß

    Andrea

  7. Enis Website sagt:

    Danke für den ausführlichen und übersichtlichen Artikel. Ich habe ihn in den Favoriten und werde diese Liste bestimmt einige Male durchgehen!

  8. Stefan Website sagt:

    Sehr schöne Checkliste, die man ab und zu mal durchgehen könnte. Ist auch für viele SEO-Verantwortliche sinnvoll, um eingefahrene (Linkbuilding-)Prozesse mal wieder zu hinterfragen oder zu verbessern.

  9. Wahid Website sagt:

    Eine sehr interessante Aufstellung, vielen Dank und weiter so!

  10. Stephan Website sagt:

    Danke für die Tipps, besonders beim Limkaufbau habe ich noch Probleme voran zu kommen.

  11. […] Linkbuilding Tipps – 101 Ideen für den Aufbau von Links […]

  12. Christian Gera Website sagt:

    Danke für die Tipps…das ist ja wirklich mal sehr umfangreich. LG

  13. Florian Website sagt:

    Da das Thema “Linkbuilding” bei meinem Projekt gerade ansteht, kommen diese einfallsreichen Tipps natürlich sehr gelegen. Danke SEO-united.de! Bin gespannt auf die restlichen 55 Tipps.

    P.S.: Clever von euch, die Liste in zwei Teile zu teilen :)

  14. […] Heiner Hemken von SEO-united.de sah sich angesichts immer neuerer Ansätze im modernen Linkaufbau dazu gedrängt, seinen alten Beitrag über die besten Linkbuilding Tipps noch einmal auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen […]

  15. Andrea Kleinert Website sagt:

    Das sind mal wertvolle Tips in konzentrierter Form, die einem angesichts Matt’s Äußerungen wieder etwas an Sicherheit ins SEO bringen. Danke dafür.

  16. Wave Gorilla Website sagt:

    Sehr ausführliche und detaillierte Auflistung. Es ist auch immer schön zu sehen, dass man nicht alles falsch und vieles richtig macht. Da freut man sich schon auf den nächsten Teil.

  17. Mike Website sagt:

    Klasse Bericht mit sehr nützlichen Tips für einen natürlichen Linkaufbau und auch um echte Besucher auf seine Webseite zu bekommen! Immer noch am effektivsten für Google, wie auch für den Besucher, dürfte ein informativer und interessanter Text, sowie ein kontinuierlicher Ausbau einer Webseite sein.

  18. Volker Website sagt:

    Bei Linkbenennungen in den sozialen Diensten die Hashtags verwenden.

  19. Josephine sagt:

    Hallo zusammen,

    kann ein Backlink, der als Follow-Link im Content-Bereich eingebaut ist, entwertet werden, wenn man auf derselben Webseite Bannerwerbung schaltet? Die Bannerwerbung wird natürlich als Werbung mit nofollow gekennzeichnet.

    Vielen Dank!

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  • Wolfgang Anton Jagsch: Guter Cotent ist auch bei Facebook King! Ohne einen guten...
  • Daniel: Na endlich, wird aber auch Zeit :-)
  • Josephine: Hallo zusammen, kann ein Backlink, der als Follow-Link im Content-Bereich...
  • Nina: Da hast Du mit Sicherheit Recht und viele Leute werden wohl auch in der...
  • Markus 301 Weiterleitungen wieder entfernen?
  • Sascha Was beachten bei System- bzw. Server-Umstellung?
  • Stephan Seiten ohne www aus dem Index entfernen?
  • Dirk Parameter-Seiten aus Google entfernen?
  • Oliver Linkaufbau über themenfremde Unterseiten?
  • Steffen Seiten mit und ohne www im Index?
  • Hannes Backlinks auf Filter-URLs?