OnPage.org
SEO DIVER

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google Webmaster Hangout vom 12.01.2016

Shortcuts  |   |  , 10:31 Uhr  |  19 Kommentare

Google Webmaster CentralDas regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 12.01.2016 für Euch zusammenzufassen:

Platz 1 Panda nun schneller als vorher

Die den bisherigen Panda Updates (?) zugrunde liegenden Rankingfaktoren (?) wurden in den herkömmlichen Google Algorithmus übernommen und werden fortan in kürzeren Abständen als bisher berechnet:

Platz 2 Bad Neighbourhood immer weniger ein Thema

Da Google immer besser darin wird, Webseiten auch individuell zu bewerten, spielt es immer weniger eine Rolle, mit welchen anderen Webseiten eine Seite auf einem Server (?) liegt:

Platz 3 Penguin Update lässt auf sich warten

Das ursprünglich noch für diesen Monat angekündigte Penguin Update (?) wird immer noch getestet und könnte sich ggf. auch auf später verschieben:

Platz 4 Eigentümerprüfung nur alle vier Wochen

Da Google die grundlegenden Informationen einer Webseite (Eigentümer usw.) nur einmal im Monat überprüft, sollten diesbezügliche Veränderungen immer sofort auch in der Search Console vermerkt werden:

Platz 5 Wiederkehrende Besucher wichtiger Rankingfaktor

Eines der für Google wichtigsten Merkmale einer qualitativ hochwertigen Webseite ist deren Anzahl an regelmäßig wiederkehrenden Besuchern:

Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der nächste Hangout auf Deutsch findet am 14.01. um 13 Uhr unter https://plus.google.com/events/c8j6inh9mkjp1b2rfnihn40nja4 statt.

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google Webmaster Hangout vom 12.01.2016

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Raul Website sagt:

    Super tolle Infos, vielen Dank. Ich nutze selber die Google Webmaster Tools, da ich finde das sie sich extrem verbessert haben, und man eine Menge guter Informationen über seine Seiten herausbekommt.

    VG Raul

  2. Mario Weber Website sagt:

    Vielen Dank für die Infos, bseonders zum Penguin Update

  3. Karsten Website sagt:

    Super Infos zum Penguin, bekommt man sonst nicht so.

    VG Karsten

  4. Sven Website sagt:

    Ich finde das wirklich gut dass Ihr Besuchern einen Überblick über die Webmaster Hangouts verschafft – gerade die Kurzfassung in Deutsch. Doch bezweifle ich die Aussagen von John Mueller. Meinem Eindruck wird der Kerl missbraucht (zumindest temporär) um einige Nebelkerzen zu werfen. Da gab es in den letzten Monaten so viele Aussagen die nicht eingetroffen sind…

  5. Jürgen Website sagt:

    Danke für die Info, alle warten ja schon ewig auf das Penguin-Update und es zieht sich trotzdem noch weiter hin…

  6. Patrick Website sagt:

    Vielen Dank für die Zusammenfassung, einige interessante Informationen dabeigewesen!

  7. Stefanie P. Website sagt:

    Tatsächlich sind die Hangouts, die Google regelmäßig veranstaltet, für mich zumeist eher weniger inhaltsstark: Meistens wird vor allem auf die gültigen Webmaster Guidelines verwiesen, insbesondere, wenn Matt Cutts den Hangout gibt.
    D
    ieser hier ist damit gewissermaßen eine Ausnahme: Für konkrete Informationen, was gerade in Sachen Update passiert, hilft er durchaus weiter. Danke dafür 🙂

  8. Mike sagt:

    Danke für die Zusammenfassung. Bin gespannt, was als nächstes kommt.

    Gruß
    Mike

  9. Reiner Website sagt:

    Sehr interessant! Besten Dank für die Infos – ich weiß schon, warum ich fast täglich bei euch vorbeischaue 🙂

  10. Oliver Website sagt:

    Starker Mehrwert, sowie die Panda Updates sehr hilfreich.

    LG Oliver

  11. Matthias Website sagt:

    Super Zusammenfassung. Bin gespannt wie sich der neue Pinguin am Ende wirklich anfühlt.

    Viele Grüße,
    Matthias

  12. Christian Website sagt:

    Danke und richtig gut gemacht mal diese Übersicht. Sah ich woanders auch noch nirgends. Da schaue ich doch gerne wieder rein, einen neuen Fan habt Ihr 🙂

    LG aus Bochum der Chris vom Freizeitcafe

  13. Daniel Website sagt:

    Vielen Dank für die tollen Infos. Jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand.

    Vg. Daniel

  14. Andre Website sagt:

    Sehr gute Infos. Das mit den regelmäßigen Besuchern auf der Seite war mir neu. Ihr habt jetzt auf jeden Fall einen neuen regelmäßigen Gast hier 🙂

    LG

  15. hanno Website sagt:

    Man könnte sich jetzt die Frage stellen, wie Google denn legal den einzelnen Seitenbesucher immer wieder auf’s neue identifizieren möchte, um festzustellen, dass der Content einer Webseite so interessant ist. Ich persönlich finde das eher bedenklich und sehe es nur ungern als gemessenes Kriterium zur Seitenbewertung.

  16. Michael Website sagt:

    Danke für die Zusammenfassung über das Panda Update. Sehr interessant finde ich das mit den wiederkehrenden Besuchern.

  17. Frank Website sagt:

    Danke, Danke und Danke für die Zusammenfassung. Ich habe mich schon ein paar mal am Original versucht, konnte aber echt nicht durchhalten.

  18. Colon Website sagt:

    Da ich gerade meine erste Website aufbaue, ist eure Zusammenfassung für mich sehr wertvoll. Dankeschön und macht weiter so.

    Gruß Colon

  19. Flink Website sagt:

    Super tolle Infos, vielen Dank für die Zusammenfassung, da ich finde das sie sich gut verbessert haben, und man eine viele gute Informationen über seine Seiten herausbekommt.

    MfG

    Flink

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?