SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google Webmaster Hangout vom 28.08.2015

Shortcuts  |   |  , 11:03 Uhr  |  4 Kommentare

Google Webmaster CentralDas regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 28.08.2015 für Euch zusammenzufassen:

Platz 1 Auch Tweets werden nur berechnet

Noch ist unklar, wie genau Google die zukünftige Einblendung von Tweets (?) in den Ergebnissen ihrer Suchmaschine weiter vornehmen wird, klar ist aber, dass deren Relevanz (?) in Bezug auf eine Suchanfrage ähnlich berechnet wird wie z.B. die keywordspzezifische Einblendung von Bildern oder auch News:

Platz 2 Negativ SEO immer unwahrscheinlicher

Innerhalb der stetigen Verlinkung einer Webseite plötzlich auftauchende Links minderer Qualität wirken sich auch bei gehäuftem Aufkommen niemals (!) negativ auf das Ranking (?) einer Seite aus, können unter Umständen aber irgendwann dazu führen, dass die Seite einer manuellen Review unterzogen wird:

Platz 3 Vorsicht bei zu vielen Links im Footer!

Im Footer (?) aufgeführte Listen mit Links zu Unterseiten werden von Google nach wie vor eher kritisch gesehen, sollten keine wiederkehrenden Keywords (?) enthalten und wenn möglich eher in die normale Navigation einer Seite integriert werden:

Platz 4 Kein Limit für Content!?

Google hat nach eigenen Angaben zwar kein „festes“ Limit für die Länge eines Textes bzw. den Umfang einer Webseite, wenn die „suchmaschinentechnische“ Kapazität einer Seite jedoch mehrere Megabyte (?) umfasst, macht irgendwann selbst der Googlebot die Biege:

Platz 5 .eu Domains der neue Trend?

Wer sich als Betreiber einer .de Domain (?) vorstellen kann, sein Unternehmen bzw. seine Dienstleistungen irgendwann noch weiter auszubauen, dem bietet neben der .com Domain zum Beispiel auch die entsprechende .eu Domain eine gute Möglichkeit der Internationalisierung:

Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der nächste Hangout auf Deutsch findet am 10.09. um 13 Uhr unter https://plus.google.com/events/cl9lfehs3khhej207rtpaicvj9o statt.

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google Webmaster Hangout vom 28.08.2015

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Baris Website sagt:

    …das mit den .eu Domains ist schön und gut, aber irgendwie ranken die von Tag zu Tag schlechter habe ich das Gefühl.

  2. Uli Website sagt:

    …kann ich nur bestätigen. .eu ranken schlecht – .co erstaunlich gut – also in meinem kleinen Universum 😀

  3. Micha Website sagt:

    Ich bin euch wirklich dankbar für die Zusammenfassung. Das ist wirklich ein toller Service (Habe mir gerade das „Original“ auf Hangouts angesehen).

  4. Roni Website sagt:

    Vielen Dank für die vielen Tollen Tipps, besonders gut gefällt mir eure Zusammenfassung.

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?