Angebot anfordern
KMU, Websites, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Meta-Tags

Meta-Tags sind zumeist im Header einer Webseite hinterlegte HTML-Codierungen, welche so genannte Metadaten über eine Webseite enthalten. Mit dem Begriff Metadaten bezeichnet man eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen einer Webseite. Die in den Meta-Tags hinterlegten Informationen erleichtern den Crawlern der Suchmaschinen das gezielte Durchsuchen einer Webseite indem sie ihnen wichtige Anweisungen geben. Da Meta-Tags für den Besucher unsichtbar sind, wird immer wieder versucht, dort so viele Informationen wie möglich einzufügen.

Gerade in der Anfangszeit hatten die Suchmaschinen aufgrund der vielen und oft in keiner Weise themenrelevanten Informationen große Probleme, entsprechende Webseiten richtig zuzuordnen. Vor allen Dingen mit dem Keyword-Tag wurde noch vor einigen Jahren sehr viel Missbrauch getrieben. Nicht zuletzt auch aus diesem Grund ist die Bedeutung der meisten Meta-Tags für das Ranking einer Webseite nach wie vor eher gering. Nachfolgend eine Übersicht der auch heute noch relevanten Meta-Tags...

zurück weiter