Mehr erfahren
KMU, Websites, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Title

Eigentlich kein Meta-Tag im eigentlichen Sinne, soll an dieser Stelle kurz der Title einer Webseite beschrieben und erläutert werden. Der Title ist nicht nur einer der wichtigsten Onpage-Rankingfaktoren, der im Title-Tag hinterlegte Text wird bei allen bekannten Suchmaschinen auch als fester Bestandteil des so genannten "Snippets" in den Ergebnissen angezeigt.

Der Title einer Webseite sollte einen Text beinhalten, der auf der einen Seite verständlich und klar zusammengefasste Informationen für den Suchenden enthält und auf der anderen Seite die für Suchmaschinen relevanten Keywords. Beides zusammen ist oftmals gar nicht so leicht, da der Text in einem Snippet ab einer bestimmten Anzahl von Zeichen automatisch gekürzt wird. Beschränken Sie sich daher auf ca. 50-65 Zeichen. Auf keinen Fall dürfen in einem Title Keywords einfach nur ohne inhaltlichen Zusammenhang aneinandergereiht werden. Dieses wird von Suchmaschinen als Keyword-Stuffing verstanden und negativ bewertet. Versuchen Sie, bei der Gestaltung des Titles etwa 2-3 Schlüsselwörter in einen für Menschen logischen Kontext zu bringen.

Gerade in der Anfangszeit macht es oftmals wenig Sinn, eine Webseite auf zu viele Keywords zu optimieren. Wichtig in jedem Fall ist, dass der Title auch den Suchenden anspricht, denn was bringt Ihnen ein hohes Ranking, wenn Ihre Seite gar nicht "angeklickt" wird?

zurück weiter