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Das SEO Kräftemessen: Keyword Gladiators

Google  |  Uwe Tippmann  |  , 17:46 Uhr  |  9 Kommentare

Nur selten werden Sie benutzt – die Suchoperatoren von Google. Wenn die Suche nicht das gewünschte Ergebnis zurückliefert gibt es meist drei Möglichkeiten:

  1. Neuformulierung des Suchbegriffs oder
  2. Durchklicken der Ergebnisseiten
  3. Einschränkung / Verfeinerung der Suchanfrage mit Hilfe von Suchoperatoren

In der Google-Bildersuche lassen sich zum Beispiel Bilder aus der Pinterest-Bildersuche mit dem Zusatz: „-site:pinterest.com + -site:pinterest.de“ wegfiltern.

Mit einem Suchoperator die Keyword-Stärke bei Google messen?

Der selten benutzte OR Operator, welcher auch als Pipe-Symbol nutzbar ist, sucht nach Keyword 1 oder Keyword 2. Die zurückgelieferte Ergebnissortierung liefert einen interessanten Aufschluss über die „generelle“ Relevanz der Begriffe zueinander. Die Ergebnisse die eine Abfrage im Format „keyword 1 | keyword 2“ liefert, zeigt das Ranking, welcher Begriff der dominierende ist. Erweitert man nun die Abfrage um weitere Suchbegriffe oder Marken aus der gleichen Branche bekommt man ein Ranking, welches in meinen Stichproben sehr gut mit der tatsächlichen Relevanz am Markt übereinstimmt.

Richtig spannend wird dieses Ranking, wenn man auf einmal ein Keyword in die Serie einbaut, welches nichts mit der Branche bzw. der Thematik zu tun. Nehmen wir die Politik – ein Vergleich der Parteien mit Hilfe der Suchanfrage: „afd | csu | cdu | spd | fdp | grüne | linke“ liefert folgendes Partei-Ranking*, Stand 10.07.17 zurück:

  1. 1) cdu.de
  2. 2) spd.de
  3. 3) fdp.de
  4. 4) csu.de
  5. 5) die-linke.de
  6. 6) afd.de
  7. 7) gruene.de

*Bereinigt wurde dieses Ranking um Ergebnisse der Domains wikipedia.org, facebook.com und liberale.de (gehört zur fdp), da es hier nur um das Parteien-Ranking ging. Die Reihenfolge der Parteien wurde zufällig gewählt und beeinflusst möglicherweise das Ranking.

Soweit so gut, das Ranking kommt doch sehr nah an die tatsächliche generelle Relevanz in Deutschland. Was passiert, wenn man in dieses Ranking nun eine Marke einmischt, sagen wir „google“ – wo reiht sich Google dann in das Parteien-Ranking ein?

10-07-2017 17-13-44

 

#4 für Google.de – Man könnte nun schlussfolgern: Wäre Google eine Partei, wäre es die viertstärkste Partei in Deutschland 🙂

Spaß beiseite, der Domain-Trust (Backlinks etc.) als auch Content-Signale (Brand Mentions) sind bei google.de wesentlich höher als bei der cdu.de – demnach ist das Ranking nicht geleitet von den üblichen verdächtigen Rankingkriterien. Es scheint vielmehr eine Art Aufmerksamkeitsindex im heimischen Sprachraum zu sein. Welcher Topic wird durchschnittlich welche Aufmerksamkeit zubemessen. Amazon, Ebay, Yahoo, Otto und Zalando setzen sich auf #1 im Parteienvergleich. Vielleicht macht es auch keinen Sinn – Keywords auf diese Art und Weise zu vergleichen, wenn diese aus einem völlig anderen Themengebiet kommen. Am besten Ihr probiert es selbst aus und testen das Ranking mit Hilfe des OR Operators in eurem eigenen Themenbereich.

Wer ein stärkeres Keyword als „amazon“ findet, kann dieses in den Kommentaren posten!

 

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Kommentare zu Das SEO Kräftemessen: Keyword Gladiators:

  1. Alex Website sagt:

    Sehr guter Beitrag!
    Danke dafür!
    VG!
    Alex

  2. Andree Website sagt:

    Sehr interessant! Und auch echt neu für mich.
    ..gerade mal mit Österreich | Schweiz | Italien | Frankreich | Dänemark | Ungarn probiert und aus dem Ergebnis werde ich überhaupt nicht schlau. -> Italien | Österreich | Ungarn | Schweiz | Frankreich | Dänemark. Kann mir das einer interpretieren? Oder vielleicht dann doch auch wieder die persönlichen Präferenzen nach Suchhäufigkeit in der Vergangenheit.. Dann könnte es nämlich einigermaßen passen.
    LG Andree

  3. Alex Website sagt:

    Toller SEO Beitrag, muss man schon sagen!

    Liebe Grüße aus Österreich, Alex J.

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