SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

PageSpeed wird stärkerer Ranking Faktor

Google  |  Christoph Böttcher  |  , 12:15 Uhr  |  1 Kommentar

PageSpeed als Google Ranking Faktor ab Juli 2018

Google hat für Juli dieses Jahres das Speed Update angekündigt. Dieses soll im mobile first Index dem PageSpeed ein stärkeres Gewicht im Ranking geben. Google begründet das damit, dass den Nutzern die Ladegeschwindigkeit einer Webseite sehr wichtig ist. Allerdings soll das nicht zum maßgeblichen Ranking Faktor in den SERPs werden, die Relevanz der Inhalte hat für Google weiterhin einen deutlich höheren Stellenwert.

Google relativiert in einem Blog-Post auch die Bedeutung des Updates, welches nur einen kleinen prozentualen Teil aller Suchanfragen betreffen soll und darin auch lediglich die langsamsten Webseiten. Weitere Details nennen sie aber nicht. Zusätzlich betont Google, dass es dennoch für langsame Seiten möglich sein soll ein gutes Ranking zu erzielen, falls diese über genügend Relevanz für die Suchanfrage verfügen. Daher gibt Google den Webmastern den allgemeinen Ratschlag, sich Gedanken darüber zu machen, inwiefern der Page Speed ihrer Webseite die User experience beeinflusst und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, um den Nutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Dafür stellt Google mehrere Tools zur Verfügung. Mit dem Chrome User Experience Report lassen sich Googles Metriken der User expirience überblicken. Die PageSpeed Insights geben einem hingegen die Möglichkeiten, eine Webseite auf deren PageSpeed zu analysieren.

Was haltet ihr vom neuen Speed Update? Habt ihr bereits vor der Ankündigung die Ladezeiten eurer Seiten optimiert oder messt ihr dem keine so hohe Bedeutung bei?

 

Was denkt ihr über Googles Speed Update?

Loading ... Loading ...
Sie befinden sind hier: PageSpeed wird stärkerer Ranking Faktor

Kommentare zu PageSpeed wird stärkerer Ranking Faktor:

  1. Moritz says:

    Ein überfälliger Schritt, ich optimiere schon lange auf Geschwindigkeit!

    Das ist für mich Selbstverständlich wenn ich Minuten warten muss damit sich eine Seite Öffnet dann bin ich ganz schnell weg.

Jetzt zu "PageSpeed wird stärkerer Ranking Faktor" kommentieren:


Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?