SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Erzeugte Nachfrage durch TV Event beeinflußt SEO

Statistik  |  Uwe Tippmann  |  , 13:37 Uhr  |  15 Kommentare

Wie stark beeinflusst ein TV Event durch einen plötzlichen Anstieg der Nachfrage das Ranking bei Google? 

Wir sind der Frage nachgegangen und haben die Abhängigkeit für euch mal genauer mit Google Trends und der Acoonia Suite untersucht:

Beispiel 1:  Rankingsteigerung nach der TV Ausstrahlung von Limberrry zum Thema Dirndl:

dirndl

Die Domain limberrry.de steig um 34 Plätze in die Top 10 am 25.08.2016!  Die Ausstrahlung der Sendung war zwei Tage zuvor am 23.08.2016 – 20:15 Uhr. Am 23.08. stieg die Nachfrage nach der Marke Limberry, um mehr als das 10-fache – die Nachfrage nach „Dirndl“ stieg an diesem Tag ebenfalls um den Faktor 1,35 an:

dirndl2

Reproduzierbar – Google Ranking – dank TV?

Ja, Beispiel Nummer 2:  lizza.de – genau zwei Tage nach der Ausstrahlung am 27.09. der Sendung „Höhle der Löwen“ schoss die Domain lizza.de für das Keyword „rezepte“ mit der Unterseite /rezepte.html aus dem Nichts auf Platz 14:

rezepte

Noch ein Beispiel? Beispiel Nummer 3 – mychipsbox.de:

chips

Die Domain mychipsbox.de steigt einen Tag nach der Ausstrahlung von Platz 39 auf Platz 1 für das Keyword „Chips“ – Die Ausstrahlung zu diesem Startup erfolgt am 25.10. in der Sendung „Höhle der Löwen“ auf dem TV Sender VOX.

Nahezu alle Start-Up Domains haben durch den TV Auftritt auch im SEO für Ihre generischen Themen gewonnen – ob Dirndl, Rezepte, Gruselmasken, BHs, Schlafsäcke oder Chips – alles ist zum Teil sehr kurzfristig in die Top 20 geschossen.

Natürlich berichten bei einem solch erfolgreichen TV Format auch sehr viele Blogs und Newsquellen über das jeweilige Startup – stern, Bild, Chip – so ziemlich alle größeren Medien greifen die Sendung auf und berichten am nachfolgenden Tag. Verlinkt wird oft nur sehr spärlich – wenn mit dem Unternehmensnamen oder dem Domainnamen – aber der Kontext ist immer klar – Name des Startups + Thema. Zusätzlich entsteht kurzfristig eine enorme Nachfrage in der Suche und oft auch in den sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook auf die die Suchmaschine scheinbar sehr zeitnah, in 90% der Fälle innerhalb von 48h nach dem Ereignis, reagieren kann. In gut 80% der von mir analysierten HDL-Fälle reicht der Medien-Buzz aber nicht aus, um sich in den Top 10 des jeweiligen Haupt-Keywords langfristig zu halten. Google sieht scheinbar auch, dass der Trend sehr rapide abfällt und zieht seine Lorbeeren für die meist sehr jungen Domains vorerst wieder zurück.

Die Analyse der Sichtbarkeit auf Tagesbasis lässt in diesen Beispielen einen klaren Rückschluss auf das Ereignis zu. Man kann an den jeweiligen Rankingverläufen regelrecht den Tag ablesen, wann das Ereignis eingetreten ist. Google reagiert immer häufiger in Echtzeit bzw. auf einer tagesgenauen Ebene auf die entstehende Nachfrage und verändert damit von einem auf den anderen Tag die Suchergebnisse, selbst bei sehr traffic-starken, generischen Suchbegriffen. Die TV Ereignisse lassen einen besonders klar erkennbaren Rückschluss zu, begrenzt ist dieses algorithmische Verhalten jedoch nicht nur auf TV Events, sondern lässt sich in abgeschwächtem Maß auch auf andere Domains ableiten, bei denen ein kurzfristiger Anstieg der Nachfrage (z.B. ein Neustart eines Films, einer Marke, dem Release eines Spiels oder ein Trend zu einer Person) einer einzigartigen Zieldomain zuzuordnen ist.

 

Sie befinden sind hier: Erzeugte Nachfrage durch TV Event beeinflußt SEO

Kommentare zu Erzeugte Nachfrage durch TV Event beeinflußt SEO:

  1. Lothar sagt:

    Danke für den informativen Beitrag.

    Die Auswirkung der Ausstrahlung des jeweiligen TV-Events auf das Google-Ranking ist echt erstaunlich, aber nachvollziehbar. Wenn der Effekt jedoch nur kurze Zeit anhält und dann wieder eine Rückstufung der Website in die Katakomben von Google erfolgt, hat das aus strategischer Hinsicht für einen dauerhaften Geschäftserfolg nur eine bedingte Relevanz.

  2. Philip sagt:

    Spannendes Thema! Allerdings besteht der Nachteil darin, dass er jeweilige Peak einzelne Trafficdaten verfälscht und damit bei einer Analyse immer rausgenommen werden muss. Während außerdem mal interessant zu wissen, inwiefern sich Auftritte im TV langfristig auf die Rankings auswirken…

    Gruß

  3. Svenny sagt:

    Ein wirklich interessanter Artikel. Hätte ich nicht erwartet. Ich meine es fehlen im TV ohnehin Informationsserien über Online Marketing, SEO usw..

1 2 3

Jetzt zu "Erzeugte Nachfrage durch TV Event beeinflußt SEO" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?