Ryte

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google Webmaster Hangout vom 15.04.2016

Shortcuts  |   |  , 10:43 Uhr  |  15 Kommentare

Google Webmaster CentralDas regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 15.04.2016 für Euch zusammenzufassen:

Platz 1 Links verlieren an Wert!?

Obgleich Links nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor sind, kann eine Webseite mittlerweile auch ausschließlich aufgrund anderer Rankinkfaktoren gut ranken:

Platz 2 Gute und schlechte Links

Um die durchschnittliche Qualität der Verlinkung einer Webseite einschätzen zu können, werden deren Links zunächst einmal nur in Main- bzw. Boilerplate Links unterteilt:

Platz 3 Nachricht bei Penguin Update

Da das eigentlich schon für Anfang diesen Jahres geplante Penguin Update nach wie vor auf sich warten lässt, hat Google sich dazu entschlossen, bei dessem Rollout kurz Bescheid zu geben:

Platz 4 Text/HTML Ratio egal

Den womöglich früher noch existierenden Rankingfaktor Text/HTML Ratio gibt es mittlerweile nicht mehr:

Platz 5 E-Mail Blacklisting beachten

Obgleich das Abrutschen auf eine von wem auch immer betriebene E-Mail Blacklist keinen direkten Einfluss auf das Ranking einer Webseite hat, sollte man natürlich schon versuchen, das Problem irgendwie zu beheben:

Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der Termin für den nächsten Hangout auf Deutsch steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau fest.

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google Webmaster Hangout vom 15.04.2016

Kommentare zu Google Webmaster Hangout vom 15.04.2016:

  1. Johnny89 says:

    Dankeschön. Also bei mir scheint es rein Inhaltlich nicht zu laufen. Meine Seite existiert aber erst seit ca. 2 Monaten. Kommt das mit der Zeit?
    Gruß

  2. Hartmut says:

    Sehr interessant, bitte mehr zu diesem Thema! Aber ob man dem allem auch zu 100% glauben schenken darf ist die andere Frage.

  3. Johannes Pernkopf says:

    Habe am Anfang Links wegen Ranken gesetzt, bin aber inzwischen darauf gekommen das es ganz interessant ist und man dabei viele interessante Seiten findet. Heute macht´s Spaß.

  4. Thomas says:

    Ich glaube nicht, das den Aussagen von John Mueller allzu große Beachtung geschenkt werden sollten. In der Vergangenheit hat sich vieles als Unsinn herausgestelt. Er wird meiner Meinung nach als Sprachrohr missbraucht (oft für Falschinfos). Manches stimmt aber auch.

  5. Miriam says:

    Ehrlich, wie lange wollen die noch mit dem Pinguin-Update warten? Bis dahin gibt es bestimmt keine Wertung der Links mehr :)

1 2 3

Jetzt zu "Google Webmaster Hangout vom 15.04.2016" kommentieren:


Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?